Wohnvielfalt

0/0

Projektdaten

Zeitraum: 2014-2017
Ort: Ludwigsburg
Auftraggeber: Wüstenrot Stiftung
Herausgeber: Susanne Dürr/ Gerd Kuhn/ Wüstenrot Stiftung
Beteiligte:
Susanne DürrGerd Kuhn
Anhang:

Noch vor wenigen Jahren sahen Kritiker in den neuen Wohnprojekten nur periphere Inseln für gemeinschaftssehnsüchtige Nostalgiker. Inzwischen finden gemeinschaftliche Wohn- und Lebensprojekte in zahlreichen europäischen Städten eine breite Anerkennung. Von diesen neuen gemeinschaftlichen Wohnprojekten geht eine enorme Kraft und Lebendigkeit aus. Besonders Genossenschaften, aber auch private Baugemeinschaften haben sich als neue Akteure auf einem angespannten Wohnungsmarkt etabliert und werden von Städten und Gemeinden unterstützt.

Die innovativen Wohnprojekte genügen sich aber nicht mehr selbst, sondern sie stahlen in den gesellschaftlichen Nahbereich aus. Das Forschungsprojekt der Wüstenrot Stiftung beginnt daher mit der Analyse von zwölf gemeinschaftlichen Wohnprojekten. Durch eine systematische Gegenüberstellung werden in den Kapiteln Stadt, Raum, Programm und Organisation allgemeingültige Thesen abgeleitet. Anschließend werden die unterschiedlichen Dimensionen der Quartiersvernetzung und Nachbarschaftsbildung gemeinschaftlicher Wohnprojekte in den Blick genommen. Die gemeinschaftlichen Wohnprojekte, die in diesem Buch behandelt werden, wollen keine alternativen Modelle in selbstbezogenen, homogenen Gemeinschaften mehr sein. Nicht Abschließung, sondern Öffnung ist die neue Qualität dieser Pionierprojekte gemeinschaftlichen Wohnens und Lebens. Sie wollen individuelles Leben ermöglichen, aber auch neue Formen der Gemeinschaft.