Expertenworkshop Haunstetten/ Augsburg

0/0

Projektdaten

Jahr: 2019
Ort: Augsburg
Auftraggeber: Stadt Augsburg
Beteiligte:
Gerd KuhnChristina Simon‑Philipp Steffen BraunJohannes TovattBurkhard Hornu.a.
Anhang:

Die Stadt Augsburg wächst. Daher wird die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum immer dringlicher und stellt die Stadt Augsburg vor große Herausforderungen. Eine große Chance besteht für die Stadt in der erheblichen Erweiterung des bestehenden Stadtteil Haunstetten. Dort sollte unter der Annahme von einem Drittel Wohnen, einem Drittel Gewerbe und einem Drittel Grünflächen auf dem Areal zukünftig etwa 8.000 bis 12.000 Einwohner leben können. Um die große Aufgabe das Gebiet Südwest als neuen Stadtteil zu planen, war ein ganzheitliches innovatives und zukunftsfähiges Konzept erforderlich. Es war unter Einbeziehung der Bevölkerung und der Interessengruppen ein tragfähiges Gesamtkonzept zu entwickeln, das ökonomische, ökologische, soziale und kulturelle Aspekte berücksichtigt. Der zukunftsorientierte Städtebau soll ein attraktives Wohn- und Arbeitsumfeld gewährleisten. Dabei sind innovative und nachhaltige Konzepte in den Bereichen Städtebau, Freiraum, Wohnen, Arbeiten, Mobilität, Klima, Energie, Wasser und Digitalisierung zu entwickeln. Im Wohnungsbau sollen Wohnstrukturen für alle Bevölkerungsschichten, auch Wohnmodelle für generationenübergreifendes Wohnen und geförderten Wohnungsbau entstehen. Angestrebt wird eine kleinteilige Nutzungsmischung im Sinne einer Stadt der kurzen Wege.

Ein Baustein in diesem komplexen Prozess war die Erarbeitung der Planungsgrundlagen in zwei Expertenworkshops, an denen Spezialisten unterschiedlicher Fachdisziplinen teilnahmen. Am Ende der mehrtägigen Workshops wurde ein Weißbuch verfasst. Die Ergebnisse des Workshops wurden am 11. Oktober 2018 den Stadtratsfraktionen und Parteien sowie der Öffentlichkeit in den Stadtwerken Augsburg präsentiert.