Empowerment durch planungskulturelle Jugendbildung

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Das Projekt der Wüstenrot Stiftung soll - als Ergänzung zur baukulturellen Bildung - die planungskulturelle Bildung mit ihren relevanten Inhalten aufbereiten und jugendgerecht vermitteln. Den eigenen Lebensraum aktiv mitzugestalten, ist eine grundlegende Erfahrung von Selbstwirksamkeit und gesellschaftlicher Teilhabe. Insbesondere junge Menschen können hier Demokratie lernen und leben. Doch das Wissen, das es braucht, um an den Prozessen kommunaler Planung mitzuwirken, ist komplex und nicht leicht zugänglich. Die Hürden eigene Ideen im Raum umzusetzen, liegen manchmal hoch. Hier setzt das Projekt an.

Das Projekt schließt eine Lücke in der Bildungslandschaft: Es vermittelt Prozesswissen, also Grundlagenwissen über das deutsche Planungssystem, die Instrumente, Zuständigkeiten und Entscheidungskompetenzen. In der alltäglichen Beteiligungspraxis erweist sich gerade das mangelnde Verständnis von Prozessen der kommunalen Planung als problematisch. Insbesondere die Klarlegung des Beteiligungsrahmens bindet Zeitressourcen, die in der inhaltlichen Arbeit fehlen. Um ein authentisches Angebot für Jugendliche zu gestalten, wird das Projekt interdisziplinär und iterativ entwickelt: Expert:innen aus dem Bereich der Pädagogik, des Spiel-, Kommunikations- und User-Experience-Designs, aus Institutionen der Jugendarbeit und vor allen Dingen Jugendliche bilden einen Begleitkreis, der das Projektteam in seiner Arbeit und Konzeption berät und kritisch begleitet. Die Rolle der Jugendlichen ist dabei hervorgehoben, denn sie sollen nicht nur testen und beraten, sondern aktiv an der Entwicklung und Produktion des Portals mitwirken.

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